Logo Kindergarten RMandling, Gemeinde Schladming

Darauf legen wir Wert:

• ZEIT NEHMEN - für das Kind da zu sein, wenn es uns braucht.
  • ZEIT GEBEN - für seine individuelle Entwicklung.
  • ZEIT HABEN - um einzelne Bedürfnisse des Kindes wahrzunehmen und auf diese eingehen zu können.

Die Strukturierung des Tages ist uns wichtig, da sie für die Kinder eine Orientierungshilfe darstellt und ihnen ein Gefühl der Sicherheit vermittelt.

Unser Tagesablauf

Orientierungs- und Freispielphase

Von 7:00 - 8:30 kommen die Kinder im Kindergarten an. Sie können frei nach ihren Wünschen die Spielbereiche wählen und den offenen Bewegungsraum nutzen.

In dieser Zeit finden auch intensive Auseinandersetzungen mit individuellen Interessen der Kinder statt.

1. Konzentrationsphase  - Morgenkreis

Ein morgendliches Ritual, das die erste gemeinsame Aktivität der Gruppe bildet.

Zwischen 8:30 - 9:00 werden aktuelle Themen besprochen, Lied- und Spruchgut wiederholt, thematische Schwerpunkte zu unterschiedlichen Bildungs- und Erziehungsbereichen - mit Hilfe von Erzählungen, Bilderbüchern - erarbeitet.

Freispielphase

Von 9:00 - 9:30 haben die Kinder beim Freispiel, Kleingruppenarbeiten und Intensivbereichen die Möglichkeit wichtige Erfahrungen zu sammeln. Soziale Kontakte werden geknüpft und wertvolle Kompetenzen erworben (Selbständigkeit, feinmotorische Fertigkeiten, Sachwissen, Schulung der Wahrnehmung, ...).

Gemeinsame Jause

Unsere gemeinsame Jause findet von 9:30 - 10:00 statt. Dabei erleben die Kinder eine gepflegte Tisch- und Essenskultur, übernehmen Verantwortung für ihren Jausenplatz und das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe wird gestärkt.

2. Konzentrationsphase

In der Zeit von 10:00 - 11:00 finden geplante Aktivitäten zur Bewegungserziehung (psychomotorische und rhythmische Einheiten, Bewegungs- und Massagegeschichten, angeleitete Bewegungserziehungen), Spracherziehung (Bilderbücher, Erzählungen, Mitmachgeschichten, ...) oder musikalischen Erziehung (Klanggeschichten und Lieder) statt. Konzentrationsphasen sind Zeiten intensiver Tätigkeiten.

Freispiel und Ausklangphase

Nach konzentriertem Arbeiten brauchen viele einen Platz und Gelegenheit zum Bewegen. Garten oder Bewegungsraum stehen hierfür ab 11:00, je nach Wetterlage zur Verfügung. Für Kinder die Ruhe suchen gibt es einige Rückzugmöglichkeiten im Kindergarten (Höhle, Kuschelecke).

Am Ende des Tages geben wir den Kindern Zeit, um in Ruhe ihre Spiele zu beenden und Erfahrungen vom Vormittag zu festigen.

Da wir unsere pädagogische Arbeit den Bedürfnissen der Kinder anpassen, ist unser Tagesablauf als Beispiel zu verstehen, es kann situationsbedingt immer wieder zu Abweichungen kommen!