Logo Kindergarten RMandling, Gemeinde Schladming

"Führe dein Kind immer nur eine Stufe nach oben,
dann lass ihm Zeit zurück zu schauen um sich zu freuen.
Lass es spüren, dass auch du dich freust,
und es wird mit Freude die nächste Stufe nehmen.
Öffnet man die Augen, so wird jeder Tag zum Erlebnis."
[Franz Fischereder]

Wir als erste Bildungseinrichtung im Leben eines Kindes haben die Möglichkeit, ergänzend zum Elternhaus, die Kinder ein Stück ihres Lebens zu begleiten, um sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Um den Interessen, Kompetenzen und Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden, schaffen wir eine individuelle, abwechslungsreiche und entwicklungsfördernde Umgebung, in der die Kinder spielend handeln, forschen, bauen, beobachten, nachahmen und lernen können.

Jedes Kind wird mit seiner Persönlichkeit, seinen individuellen Interessen und Kompetenzen von uns an seinem momentanen Entwicklungsstand abgeholt und achtsam, sowie auch wertschätzend an seinen besonderen Bedürfnissen und Stärken orientiert, begleitet.

Wir unterstützen die Kinder in ihrem Streben nach Selbständigkeit und ermöglichen ihnen, ihren Entwicklungsprozess selbst aktiv mitzugestalten.

Besonderen Wert legen wir auf ein respektvolles Miteinander.

Jedes Kind formt die Gruppe mit und ist Teil einer lebendigen Vielfalt. Gemeinschaft und Beziehungen mit Kindern und Erwachsenen erleben sie im Kindergarten in verschiedenen Sozialformen. Es ist uns ein besonderes Anliegen, den Kindern Raum und Zeit zu schaffen um ihnen die Entwicklung von emotionalen, sozialen und ethischen Kompetenzen zu ermöglichen.